Bereizmen handikoa(SVG fitxategia, nominaldi 675 × 761 pixel, fitxategiaren tamaina: 50 KB)

Fitxategi hau Wikimedia Commonsekoa da. Hango deskribapen orriko informazioa behean duzu.
Commons gordailu bat da, lizentzia askea duten multimedia fitxategiena. Lagun dezakezu.

Fitxategi hau Wikimedia Commonsekoa da

Laburpena

Armarria
InfoField
Deutsch: von Wadgassen
English: of the municipality of Wadgassen
Aipuak
InfoField
[1]
tincture
InfoField
azuregulesorsable
Data from 1967
date QS:P571,+1967-00-00T00:00:00Z/7,P580,+1967-00-00T00:00:00Z/9
; SVG 2018ko abenduaren 2a
Object history
Deutsch: Die Entstehung der heutigen Einheitsgemeinde Wadgassen lässt sich zurückführen auf einen fränkischen Königshof, der wahrscheinlich nach der Völkerwanderungszeit entstanden ist und im Jahre 902 als Aufenthaltsort (villa Wadegozzinga) König Ludwigs des Kindes urkundlich genannt ist.

Dieser Königshof gelangt 1080 durch Schenkung König Heinrich IV. in den Besitz von Sigebert, dem Grafen des unteren Saargaues, in dessen Grafschaft er lag. Sigeberts Sohn, Graf Friedrich von Saarbrücken, bestimmte den Hof mit allen zugehörigen Besitzungen testamentarisch zur Gründung eines Augustinerklosters. Erzbischof Albero von Trier gründete darauf dort im Jahre 1135 ein Prämonstratenserkloster, dessen erster Abt der aus Prémontré berufene Abt Wolfram war. In den folgenden Jahrhunderten bis zu ihrer Auflösung im Jahr 1792 entwickelte sich die Abtei durch das Wirken der Ordensbrüder, durch Stiftungen und Schenkungen zu einer ausgedehnten Herrschaft, zu deren Kernbereich Wadgassen, d.h. das eigentliche Kloster, und die Meierei Hostenbach mit den Orten Hostenbach, Schaffhausen und Werbeln gehörte; Differten war zu Beginn der französischen Revolution zur Hälfte im Besitz der Abtei, in Friedrichweiler hatte sie Besitzungen. Die Bedeutung von Königshof und Abtei für die Entstehung und Entwicklung der Gemeinde Wadgassen wird in dem Gemeindewappen durch die Aufnahme des königlichen Adlers und des Kreuzes als gemeinsame und für alle Ortsteile gültige Symbole dokumentiert. Die Lilie, die in der Bevölkerung als das Sinnbild der Abtei angesehen wird, ist dem bekannten Wolframwappen entnommen. Sie sollen die Zeit der lothringischen und französischen Landeshoheit und die Farben Blau und Gold als Farben des nassau-saarbrückischen Stammwappens die Landeshoheit der Grafschaft Saarbrücken symbolisieren. Schon das 1967 angenommene Wappen der ehemaligen Gemeinde Differten zeigte Kreuze als Sinnbild der Abtei und die französische Lilie. Der Adler als Wappenbild der deutschen Könige erscheint erstmals im 12. Jahrhundert gegen Ende der Regierungszeit Friedrich I.Barbarossa.

Als Herrschersymbol auf königlichen Insignien oder königlicher Gewandung ist er schon älter. Als königliches Symbol erscheint er auch bei den Königen und Kaisern aus dem salischen Hause.
Artista
InfoField
Chris die Seele
Jatorria Norberaren lana, ondorengo hau(ek) oinarri hartuta: File:Wappen Wadgassen.png
Lizentzia
(Fitxategi hau berrerabiltzen)
Public domain
This file depicts the coat of arms of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like coats of arms are in the public domain. Note: The usage of coats of arms is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands
Beste bertsioak
 Wappen Wadgassen.png
SVG genesis
InfoField
 
Fitxategi hau (bektore-irudia) hau Inkscape-ekin sortu da Chris die Seele-rako. .

Lizentzia

Nik, lan honen egileak, argitaratzen dut ondorengo lizentzia pean:
w:eu:Creative Commons
eskuduntza berdin partekatu
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license.
Askea zara:
  • partekatzeko – lana kopiatzeko, banatzeko eta bidaltzeko
  • birnahasteko – lana moldatzeko
Ondorengo baldintzen pean:
  • eskuduntza – Egiletza behar bezala aitortu behar duzu, lizentzia ikusteko esteka gehitu, eta ea aldaketak egin diren aipatu. Era egokian egin behar duzu hori guztia, baina inola ere ez egileak zure lana edo zure erabilera babesten duela irudikatuz.
  • berdin partekatu – Lan honetan oinarrituta edo aldatuta berria eraikitzen baduzu, emaitza lana hau bezalako lizentzia batekin argitaratu behar duzu.

Irudi-oineko testuak

Add a one-line explanation of what this file represents

Fitxategi honetan agertzen diren itemak

honako hau irudikatzen du

media type ingelesa

image/svg+xml

checksum ingelesa

6ac48a70e5fd09bb3c53c777f0ba03471943adc4

data size ingelesa

50.770 Byte

761 pixel

675 pixel

Fitxategiaren historia

Data/orduan klik egin fitxategiak orduan zuen itxura ikusteko.

Data/OrduaIruditxoaNeurriakErabiltzaileaIruzkina
oraingoa12:45, 2 abendua 201812:45, 2 abendua 2018 bertsioaren iruditxoa675 × 761 (50 KB)Chris die SeeleUser created page with UploadWizard

Hurrengo orrialdeek dute fitxategi honetarako lotura:

Fitxategiaren erabilera orokorra

Hurrengo beste wikiek fitxategi hau darabilte:

Metadatuak